Freunde der Heraldik

Heute mal was Lehrreiches ;-) Wir waren heute auf einem Schloss. Einem richtigen Schloss mit Hauptturm, Burgmauern, Wassergräben, Wehrgängen, Prinzessinnen und Schlossgespenstern (sic!) Einfach alles etwas japanischer als bei uns.
Das Schloss wurde von diversen Herrscherfamilien bewohnt und ausgebaut und jede Familie hatte ein Wappen. Womit wir bei der Heraldik wären. Nicht, dass ich davon viel verstünde. Aber weil ich im Frühling im Verlag das Bächlein mit der Beschreibung aller Aargauer Gemeindewappen lektorieren durfte, hab ich ein bisschen was von der Heraldik, also der Beschreibung der Formen und Symbole auf Wappen mitbekommen.

Was die Symbole betrifft: Japanische Adlige schmückten sich oft mit denselben Symbolen wie unsere tapferen Ritter: Formen, Tiere, Naturobjekte.
Wer es nicht glaubt, der vergleiche mal das Lenzburger Wappen mit der japanischen Flagge ;-)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.