Amsel-Leben

Bauen

Zur Zeit nistet ein Amselpaar in unserem Schöpfli. Die Sache war schon aufregend, als das Nest gebaut wurde. Das heimliche Herantrippeln durch den Nachbarsgarten, dann das schnelle Verschwinden im Schopf und dann das möglichst unauffällige Wegfliegen – mit Startbahn direkt über unserer Hängematte.

Brüten

Dann sass die Amsel und brütete. Unsere möglichst kurzen Störungen im Schopf ertrug sie mit Argusaugen, aber recht ruhig und entspannt. Wir versuchten, die Störungen möglichst kurz zu halten, aber an den sonnigen Tagen mussten wir halt zum Wasserhahn.

Schlüpfen

Dann schlüpften die Jungen. Zum Glück kam der Regen und wir konnten die Amsel-Familie in Ruhe lassen. Wir haben nur ab und zu reingegüxelt, um zu sehen, ob es allen gut geht. Zu Beginn waren es 5 junge Vögelchen im Nest. Jetzt sind es glaub ich nur noch vier. Diese vier sind aber putzmunter und sie wachsen rasant. Im Nest wird es langsam eng.

Füttern

Und sie haben Hunger. Die Amsel-Eltern sind im Minutentakt am Füttern. Alle Regenwürmer und Käfer aus unserem und den Nachbarsgärten sind langsam aufgebraucht und das Füttern wird wohl immer stressiger. Dementsprechend nervös sind jetzt die Eltern, wenn Menschen in der Nähe sind. Dann wird gezetert und gezwitschert, um vor den Jungen abzulenken.

Ich nehme an, die Jungen verlassen bald das Nest. Die Aufregung wird noch ein paar Tage dauern und dann haben wir unser Schöpfli wohl wieder für uns.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.