Shinkansen

In einem sind uns die Japaner ja ebenfalls weit voraus: im Eisenbahnfahren. Tatsächlich lässt sich Japan bestens per Bahn bereisen. Wir besitzen dazu so eine Art GA, mit dem wir auf fast allem Strecken freie Fahrt haben.
Ein besonderes Highlight sind natürlich die geschnabelten Shinkansen-Züge, mit denen man durch die Landschaft fräst. Man wähnt sich in einem Flugzeug, der Zug gleitet ruhig und draussen zischt Japan vorbei. Dabei mangelt es einem an nichts, man kann sogar die Beine strecken.

Wenn man bedankt, dass diese Züge in Japan bereits seit 20 Jahren regelmässig verkehren, dann befinden wir uns in Europa im tiefsten Bahn-Mittelalter. Wenn ich da an den geliebten Cisalpino denke …

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.